Studie von managerSeminare belegt: das Reiss Motivation Profile® wird immer beliebter

Es kletterte nun auf Platz zwei der meistgenutzten Tools


Studie von managerSeminare belegt: das Reiss Motivation Profile® wird immer beliebter

War das Reiss Motivation Profile® bei der letzten Erhebung 2014 noch auf Platz fünf, ist es heute schon auf Platz zwei der meistgenutzten Tools – das fand der Verlag managerSeminare in seiner aktuellen Methodenstudie heraus. Das bedeutet, schon jeder zweite Weiterbildner, der auch Lizenznehmer ist, nutzt das Diagnoseinstrument in seinen Settings.

Das auf den Studien von Steven Reiss basierende Diagnostiktool beruht auf den 16 zentralen Lebensmotiven von Menschen. Je nachdem, wie diese bei einem Menschen ausgeprägt sind, ist eine andere Verhaltensweise zu erwarten. Um an dieses Ergebnis heranzukommen, wird ein online Fragebogen ausgefüllt, der 128 Aussagen enthält, die der/die TeilnehmerIn bewertet. Herauskommt die individuelle Abbildung von menschlicher Motivation. 

Seit 1. Juli 2017 ist die RMP germany GmbH exklusiver Lizenznehmer des Reiss Motivation Profile® und arbeitet daran, das Tool stetig weiterzuentwickeln, damit es auch Menschen aus anderen Branchen zugänglich gemacht wird. Mittlerweile wird das Tool deshalb auch in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement bis zu Prozessgestaltung, Recruiting oder Unternehmensnachfolge genutzt.